Parodontosebehandlung

Zahnmedizin am Puls der Zeit

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

mein Praxisteam und ich bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Leistungen und Besonderheiten der Parodontosebehandlung unserer Praxis. Die moderne Zahnmedizin bietet Ihnen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten.
Viele davon können Sie bei uns in Anspruch nehmen. Eines unserer Spezielgebiete ist die Parodontologie:

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung
  • Fortschrittliche minimalinversive und schonende Parodontalbehandlung mit Ultraschall und Ozontherapie.
  • Einlagerung von knochenaufbauenden Materialien (Emdogain) und Membrantechnik.
  • ästhetische Parodontalchirurgie zur Deckung von freiliegenden Zahnhälsen.
  • Recallsystem mit regelmäßiger konsequenter Nachsorge und Prophylaxe nach abgeschlossener Parodontosebehandlung.

Darüber hinaus versuchen wir, wann immer möglich, sehr schonende, minimalinvasive Verfahren einzusetzen.
Als Patient sind Sie bei uns ein gern gesehener Gast, der das Recht hat, zuvorkommend und individuell betreut zu werden. Deshalb haben wir eine Organisation und Praxisatmosphäre geschaffen, in der Stress, Hektik und die Arbeit nach der Stoppuhr keinen Platz haben. Durch ausführliche Beratung und das Aufzeigen von behandlungsalternativen bekommen Sie die Informationen, die Sie brauchen, um sich mit einem guten Gefühl für die Behandlung entscheiden zu können.

Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen. Wir sind gerne für Sie da.

Dr. Jochen Jewan

Mehr Gesundheit, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität für unsere Patienten

Qualität und Fortschritt für Sie

Die Zeiten, in denen der Zahnarzt in erster Linie Zahnschmerzen beseitigt hat, sind längst vorbei. Das Behandlungsspektrum fortschrittlicher Zahnärzte beinhaltet Diagnoseverfahren und Therapien, die vor einiger Zeit noch undenkbar waren. Im folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die Parodontologie, seit 15 Jahren unser zahnmedizinisches Spezialgebiet, in dem wir uns regelmäßig fortbilden und unsere Qualifikation immer weiter ausbauen, zuletzt durch die Zertifizierung für Parodontologie seit 2005.

Gesundes Zahnfleisch ist die Basis für Zahnerhalt und hochwertigen Zahnersatz

• Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) gehören zu den Hauptursachen von Zahnverlust und sind mittlerweile die Volkskrankheit Nr. 1. Bakterien zertören Zahnfleisch und Kieferknochen. Keime aus Parodontalentzündungen können bei Diabetikern zu einer Nichteinstellbarkeit des Blutzuckers führen; Herzklappen- und Herzbeutelentzündungen, sowie Herzinfarkte und Schlaganfälle können durch Parodontose begünstigt werden.

Durch professionelle Zahnreinigung und moderne Verfahren der Parodontosebehandlung können wir Entzündungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates auf jeder Erkrankungsstufe wirkungsvoll behandeln und stoppen. Eine professionelle Zahnreinigung, bei der sämtliche Zähne sowie Zahnzwischenräume gereinigt und fluoridiert werden, wird nur von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, kostet 95,- € und ist Voraussetzung für das Gelingen jeder Parodontosebehandlung.

Eine lebenslange Nachsorge und Eigeninitiative des Patienten erhöhen dabei die Erfolgsaussichten wesentlich! Gesundes, entzündungsfreies Zahnfleisch ist auch Grundvoraussetzung für die Implantologie und die Langlebigkeit von Zahnersatz.

Methoden der Parodontalbehandlung:

• Zunächst wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, dies ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Parosontosebehandlung. Hierbei werden Ihre Zähne und besonders die Zahnzwischenräume, in denen durch Entzündung des Zahnfleisches die Parodontose ihren Anfang nimmt, gründlich gereinigt und Sie werden zezielt über die Besonderheiten Ihres Zahnhalteapparates, über Pflegemöglichkeiten und Pflegemittel informiert. Diese Maßnahmen sind, wie auch in der internationalen Fachliteratur beschrieben wird, Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Parodontalbehandlung, ebenso wie eine konsequente Nachsorge mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen, die sich über Jahre erstrecken kann.

Mehrwöchige Vorbehandlungen schließen sich an. Hierfür brauchen Sie nur einmal in der Woche für 10 min. in der Praxis zu erscheinen.

Die eigentliche Parodontosebehandlung wird dabei von der Krankenkasse übernommen. In 4 ggf. auch in 2 Sitzungen wird in Lokalanästhesie die Wurzeloberfläche jedes einzelnen Zahnes unterhalb des zahnfleisches mit Handinstrumenten, Ultraschall und (wenn Sie wünschen zusätzlich mit Ozon für eine hervorragende Wundheilung) gereinigt. Dabei gibt es 2 Methoden. Begonnen wird immer minimalinversiv, indem man zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel vorsichtig mit Instrumenten eingeht und die Oberfläche der Zahnwurzel reinigt. Dies, insbesondere in Kombination mit Ozon hat für Sie den Vorteil, dass selten Schwellungen und starke Schmerzen auftreten, am nächsten Tag sind Sie meistens schon wieder beschwerdefrei. Sollte diese Methode nicht ausreichen, muss 3 Monate später nochmals nachbehandelt werden, diesmal wird das Zahnfleisch aufgeklappt und die Wurzeloberfläche nochmals mit besserer Einsicht bis in die Tiefe gesäubert (offene Behandlung). Auch diese Maßnahmen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Es gibt mittlerweile noch viele weitere Möglichkeiten, auch Ihre stark gefährdeten Zähne mit freiliegenden Wurzeln zu behandeln, wie Einlagerung von Knochenaufbaumaterialien, Membrantechnik, Ozonbehandlung, usw.

Auch diese Maßnahmen sind noch nicht in dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen worden, ebenso wie ästhetische maßnahmen wie Verlängerung und Korrektur des Zahnfleisches.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass solche speziellen Maßnahmen, die eine besondere Ausbildung verlangen, gesondert berechnet werden müssen und keine Kassenleistung sind.

Nachsorge, das A und O der Parodontalbehandlung

• Zusätzlich zur Parodontalbehandlung ist eine intensive Nachsorge, besonders im ersten Jahr nach der Behandlung notwendig. Diese besteht im 1. Jahr in vierteljährlichen professionellen Zahnreinigungen und Kontrollen, in den weiteren Jahren in mindestens halbjährlichen Kontrollen und eventuellen nochmaligen Nachbehandeln an einzelnen Zähnen, an denen die Behandlung keinen Erfolg gebracht hat.

Bedenken Sie auch:
    Rauchen führt unweigerlich zur Parodontose!

Wir bieten auch ein Raucherentwöhnungsprogramm an!

Langzeiterfolg durch Prophylaxe

• Um den Langzeiterfolg der Zahnfleischbehandlung zu sichern, ist die intensive und regel,äßige Mundhygiene unerlässlich. Durch ein individuelles Vorsorgeprogramm mit professioneller Zahnreinigung in der Praxis schaffen wir gemeinsam mit Ihnen beste Vorraussetzungen für einen dauerhaften Behandlungserfolg.

Unser Behandlungsspektrum im Überblick
    • Schmerzfreie Vorbehandlung der Parodontose
    • Professionelle Zahnreinigung mit Fluoridierung
    • Minimalinvasive Reinigung der Wurzeloberflächen
    • Zusätzliche Desinfektin und verbesserte Heilung mit Ozon
    • Wiederaufbau von zahnfleisch und Kieferknochen
    • Ästhetische parodontalchirurgische Maßnahmen zur Deckung von Zahnfleischrezessionen
    • Verbreiterung des befestigten Zahnfleisches
    • Naturheilkundliche Verfahren
    • Bioresonanztherapie
    • Automatischer Terminerinnerungsservice (Recall)

Gesetzlich versichert?

• Sie können jetzt wählen zwischen Fortschritt und Kassenleistung.
    Wir bieten unseren Patienten ein umfangreiches Leistungsspektrum mit fortschrittlichen Verfahren und Behandlungsmöglichkeiten. Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen die Kosten jedoch nur für bestimmte Behandlungen und Verfahren, die im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung verankert sind. Leistungen, die darüber hinausgehen, können mit dem Zahnarzt individuell vereinbart und privat bezahlt werden. Sie haben also die Wahl, wie Sie behandelt werden möchten. Wir informieren Sie gerne ausführlich.